Die Geschichte der Handwerkstatt

die werkstatt hat eine lange
keramische tradition

Herta Bei (später verheiratete Bei-Pawlata) produzierte hier bis 1955 keramik

ihr werkstättenleiter war von 15. Juli 1947 — 30. April 1949 Leopold Anzengruber, der anschließend die keramische werkstätte von Gusty Mundt-Amann in wien 2 übernahm und dort die firma Anzengruber-Keramik Wien gründete

Kurt Ohnsorg (hochschule für angewandte kunst) gründete hier am 1. Juni 1955 seine keramikwerkstätte, die auch bis 1970 zu einem ort der begegnung zahlreicher bedeutender zeitgenossen aus kunst und kultur, literatur und musik wurde. er begründete zahlreiche seminare (gmunden, etc.) und wurde mehrfach ausgezeichnet.

sein wirken und seine werke sind in dem neuen Buch „Kurt Ohnsorg - Keramik aus Leidenschaft“ beschrieben

Ricca Bach und Günter Orban 1. Jänner 1971 — 1979 eine schülerin ohnsorgs von der hochschule für angewandte kunst aus der südsteiermark

Erna Höltzl-Chihade (akademie der bildenden künste) wirkt von 1979 — 2000 im atelier als bildhauerin, malerin und keramikerin

Monika Streinzer übernimmt das atelier als handwerk werkstatt für kunsthandwerk ab 2001